Startseite | Impressum | Haftungsausschluss | Von A-Z

Blütenzauber

Leuchtende Blumenproträts in Acryl

Unter dem Titel Blütenzauber demonstriert Franz-Josef Bettag nicht nur wie er faszinierende Blumenporträts malt, sondern gibt auch einen fundierten Einblick in die Technik der Acryllasur.
Auf 128 Seiten zeigt der Künstler, was man mit Acrylfarbe und der Lasurtechnik alles machen kann. Seine Technik Blumen zu malen erklärt er ausführlich nicht nur im Buch anhand von 5 ausführlichen Step-by-Step Anleitungen, sondern auch auf der beiliegenden 60 min. DVD. Eindrucksvoll schildert der Künstler wie seine Motive entstehen. Da er schon lange mit Acrylfarbe malt, basiert seine Technik auf der gemachten Erfahrung. Er zeigt, wie man mit den richtigen Farben und Hilfsmitteln atemberaubende Effekte erzielen kann. Damit bringt er seine Blumenbilder wie kein anderer zum leuchten. Neben den maltechnischen Aspekten wie dem Mischen der Farben, dem Wiederholen des Pinselstrichs, um die Maserung der Blattoberfläche darzustellen, ist auch die Form der Darstellung ein wichtiges Thema. Form und Farbe sollen dem Original entsprechen. Interpretationen sind für ihn nur im begrenzten Rahmen möglich, deshalb zeigt er auch, wie man die Motive richtig in Szene setzt.

>> Blick ins Buch [5.109 KB]

Buch mit DVD

128 Seiten, VK 9,95 €

>> Blick ins Buch [5.109 KB]

Eindrucksvolle Technik

Franz-Josef Bettag hat für seine Blumenporträts eine eigene Technik entwickelt. Als Basis seiner Bilder dient ihm die Acryllasur. Der schichtweise, transparente Farbaufbau bietet sich besonders für das Malen der Blumen an. Mit dieser Technik lassen sich aquarellartige, transparente Effekte in einem Bild erzielen. Dabei entstehen die Farbnuancen aus dem Zusammenspiel zweier oder mehrerer übereinanderliegender Farbschichten. Für Details und bestimmte Tonwertabstufungen verwendet der Künstler Buntstifte, die er geschickt mit Acrylfarbe mischt oder übermalt. Diese kleinen Tricks fügen sich so geschickt in das Gesamtbild ein, dass man schon sehr genau hinsehen muss.

Und um solche Tricks geht es dem Autor nicht nur in seinem Buch. Diese zeigt er auch auf der beiliegenden aufwändig produzierten DVD. Jeder Handgriff, jedes Details wird genau in Wort und Bild erklärt. Franz-Josef Bettag nimmt schon wie bei seinen anderen DVD-Produktionen, den Zuschauer an der Hand und bindet ihn in das Geschehen ein. An den vielen Nahaufnahmen kann der Betrachter sofort erkennen, welche Handgriffe beim Nacharbeiten wichtig sind.

Blütenzauber ist ein Buch, das sich an ambitionierte Acrylmaler wendet, die gerne Blumen malen, aber auch Neues entdecken wollen. Denn mit der vorgestellten Technik lassen sich nicht nur beeindruckende fotorealistische Blumenmotive malen.

Edition Michael Fischer
Blütenzauber
Leuchtende Blumenporträts in Acryl malen
Franz-Josef Bettag
128 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig
Format 22 x 28 cm
incl. 60 min. DVD Lehrgang, VK 9,95 €
ISBN 978-3-939817-66-6

>>> Buch hier bestellen