Die besten Acrylmalpapiere

Obwohl für die Acryltechnik viele Papiere angeboten werden, kann ich nur wenige empfehlen. Vor allen Dingen lassen Sie die Finger von Ölmalpapieren oder Papieren, die für Öl und Acryl angeboten werden. Die Hybride taugen alle nichts, denn durch die Schrumpfung der Acrylfarbe wellen sich die Papiere recht schnell. Ich habe nur mit wenigen Papieren gute Erfahrungen machen können und benutze diese Papiere seit Jahren. Meine Empfehlung beschränkt sich deshalb auf vier Papiere (Kartons), die leider nicht billig sind, aber tolle Ergebnisse ermöglichen.


Meine erste Wahl wäre der Acrylmalkarton von Hahnemühle mit einem Flächengewicht von 450 Gramm. Der Karton mit seiner schönen reinen Weiße ist sehr widerstandsfähig. Auf diesem stabilen Papier können mehrschichtige dünne pastose aber auch Lasuren mit besten Ergebnissen und unterschiedlichsten Effekten erzielt werden. Der Hahnemühle Acrylmalkarton besticht durch seine feinstrukturierte Oberfläche, mit der eine klare Farbwiedergabe und schönste Farbaufstriche erzielt werden können. Die helle Weiße des Kartons bringt jeden Farbton zum Leuchten. Säurefrei und alterungsbeständig in verschiedenen Formaten erhältlich.

Es gibt von Hahnemühle auch dünnere (leichtere Acrylpapiere) die ich aber leider nicht empfehlen kann, da sie sich mit Acrylfarbe zu stark wellen und verziehen.



Der Echt-Bütten Aquarellkarton „Leonardo„ von Hahnemühle ist naturweiß, säurefrei, lichtbeständig und von höchster Alterungsbeständigkeit. Alle Blöcke sind rundum mit einem Gazestreifen verleimt, der eine gute Flachlage nach dem Anfeuchten garantiert. Dieser schwere, voluminöse Aquarellkarton mit seiner weichen, harmonischen Oberflächenstruktur gewährleistet ein exzellentes vermalen der Acrylfarbe und eine hohe Farbbrillanz. Hervorragend geeignet für die Lasurtechnik und dünne deckende Farbaufträge. Das 600 Gramm Papier gibt es in rau und matt.

Das Aquarellpapier "Tiepolo" von Hahnemühle lässt durch seine Oberflächenstruktur die Acrylfarbe brillant auf dem Papier stehen ohne zu verblassen. "Tiepolo " ist sehr gut geeignet fürLasur- und Aquarelltechniken, insbesondere für die Naß-in-Naß-Malerei. Effekte mit strengem Farbverlauf sowie für glattflächiges Vermalen gelingen mühelos. Das 450 Gramm Papier gibt es in matt und rau und sollte vor dem Malen naß aufgezogen werden, damit es sich nicht wellt.

Schoellershammer Acrylmalpapier Nr. 4 (Ab August 2018 Reflex Acrylmalpapier) Das grobe, aus Zellstoffen gefertigte Papier (420g/qm) von Schöllershammer besitzt eine leichte raue Oberflächenstruktur, viel Volumen und gute Steifigkeit. Die hohe Weiße des Kartons unterstützt die Farbbrillanz der Pigmente. Unverfälscht kommen warme und kalte Farbtöne zur Geltung. Das Schöllershammer Acrylmalpapier ist ein strapazierfähiger Malgrund, der problemlos die ganze Palette der Möglichkeiten in der Acrylmalerei unterstützt. Die leuchtstarke Brillanz der Farben kann auf dem aufwendig gefertigten, schweren Acrylmalpapier klar zum Ausdruck gebracht werden. Sehr schön kommen warme und kalte Farbtöne zur Geltung. Das Acrylmalpapier besitzt eine hohe Steifigkeit, welche bedingt auch dickere Farbaufträge ermöglicht. Voraussetzung ist allerdings, dass man den Bogen stabil auf eine Unterlage aufzieht und den Farbautrag gut durchtrocknen läßt.


Es gibt noch Aquarellkartons mit einem Flächengewicht ab 600 Gramm oder höher, die ebenfalls mit Acrylfarbe sehr gute Ergebnisse ermöglichen. Da die Bögen recht teuer sind, sollte jeder Künstler gut überlegen, welche Motive er darauf verwirklichen möchte.


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