NEU - Bettags Malschule 1/23

Tests, Empfehlungen, Lösungen: Schrittprojekte und inspirierende Bildbeispiele

Diesmal das große Thema: Konservierungsstoffe in Künstlerfarben! Wie gefährlich sind die Biozide, die in den Künstlerfarben zu finden sind und wie soll man damit umgehen? Viele nutzen sie, aber halten Aquarellmarker was sie versprechen? Mein Test zeigt die Schwachstellen der Marker. Wie koloriert man eine Bleistiftzeichnung mit Aquarellfarbe? Alles Wichtige über die Technik und die Herangehensweise. Wie man mit Gouachefarbe auch realistische Motive meistern kann, zeige ich anhand meiner eigenen Bilder. Meine Tricks und Tipps zur Technik sind nicht nur für Anfänger interessant. Weitere Themen sind Monochrome Zeichnungen mit Farbstiften, Kulikunst mit dem Tintenroller, Deckfarben und ein Porträt des Joker in Multitechnik.

>> hier kostenlos zum Download


Gibt es DEN besten Bleistift

Früher in meiner Jugend und später im Studium gab es im Fachhandel drei Bleistifthersteller: Faber Castell, Lyra und Staedtler. Man hat gekauft, was gerade der Händler im Regal hatte. Unterschiede in der Qualität gab es kaum.
Wie ist das heute? Das Angebot ist unübersichtlich! Nach 35 verschiedenen Herstellern habe ich aufgehört zu zählen. Es scheint so, als würden Bleistifte wie warme Semmeln über den Ladentisch gehen. Doch was sind das für Bleistifte und wer braucht sie? Im Internet finde ich zahlreiche Tests und Empfehlungen, doch was sagen diese aus? Mal abgesehen davon, dass einige Seiten reine Werbung sind und andere sehr zweifelhaft daherkommen, sind fast alle Tests mehr oder minder Schall und Rauch. Einige erschließen sich mir nicht und andere vergleichen Äpfel mit Birnen.

>> Hier einige Tipps und Infos, wie Sie zum richtigen Bleistift kommen.


Beschreibung von links nach rechts

Bettags Malschule 2 /22

Gut und günstig, Stifte, Farben, Papier für den schmalen Geldbeutel

Tests, Empfehlungen, Lösungen: Geniale Mischtechniken mit Blei- und Farbstife. Die Alternative zu Gouache und Aquarell: Gekonnt malen mit Schuldeckfarben, Schrittprojekte und inspirierende Bildbeispiele.

Material für den schmalen Geldbeutel
Fast täglich bekomme ich Anfragen mit dem meist gleichen Wortlaut: „Ich möchte mit dem Malen und Zeichnen beginnen, aber meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt. Was können Sie mir empfehlen?
Aber auch immer mehr Hobbykünstler sind verzweifelt, weil sie sich die teuren Markenprodukte nicht mehr leisten können, aber nicht unbedingt auf die billige Chinaware ausweichen wollen.
Gibt es preiswerte und dennoch brauchbare Produkte? Eine Frage die ich mit JA beantworten kann.Welche Produkte das sind und was sie kosten, erfahren Sie in der neuen Malschule 2/22.

Wie immer kostenlos als PDF-Download.

>> Deckfarben als Alternative für Gouache und Aquarell

>> Material für den schmalen Geldbeutel


Neue Videos auf Youtube










Besuchen Sie meinen Youtube-Kanal.
Bettags Malschule bietet über 80 Videos zu verschiedenen Mal- und Zeichentechniken.


>> Link zu Youtube


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken