Startseite | Impressum | Haftungsausschluss | Von A-Z

Farbstifte

Nur mit der Schraffur entstehen die Effekte

Bleistiftzeichnung mit Farbstiften kolorieren.

Farbstifte bestehen unter anderem auch aus Wachs. Die Farbe klebt auf dem Papier und deshalb kann man die Striche nicht einfach mit dem Finger oder einem Wischer zu einer Fläche zusammen mischen. Der Wischer glättet die Farbe und den Malgrund. Darauf kann man keine weiteren Schraffuren setzen. Die Mine des Farbstiftes gleitet darüber hinweg wie auf einer Glasscheibe. Die darunterliegende Bleistiftzeichnung kann durch das Verwischen ebenfalls beschädigt werden. Deshalb erzeugt man Verschmelzungen verschiedener Töne durch das Übereinanderlagern von Strichen. Man nennt diese Art des Farbauftrages Schraffur. Es gibt die Parallelschraffur und die Kreuzschraffur. Ich verwende für die Koloration meistens die Kreuzschraffur, weil ich damit die Farbtöne schnell intensiver und dunkler machen kann.

Pastell - Aquarell - Farbstift

Man kann eine Bleistiftzeichnung auf drei unterschiedliche Arten kolorieren. Und jede Koloration sieht dabei anders aus und hat ihren eigenen Reiz. Meine Beispiele zeigen, wie die eingesetzte Technik das Tigergesicht verändert und jedes mal ein neues Bild entsteht. Beim Kolorieren mit Pastell liegt die Farbe wie ein Schleier über der Bleisstiftzeichnung und es entsteht eine sehr dezente Farbgebung. Mit Aquarellfarben kann man eine Zeichnung brillant und leuchtend kolorieren. Eine mit Farbstiften kolorierte Zeichnung kann sehr detailreich ausfallen. Zusammen mit dem Bleistift entstehen leuchtende, brillante Motive, die sehr realistisch wirken können.

Ausführliche Beschreibung im Buch!

VK 19.95 €

Buch-Hardvover Seitenzahl: 64, Format: 300 x 210 mm

Mit diesem Praxisbuch für Einsteiger, Fortgeschrittene und Studierende zeigt der Autor, wie man eine Bleistiftzeichnung mit unterschiedlichen Techniken, wie Pastell, Aquarell oder Farbstiften kolorieren kann. Er führt in die vorgestellten Techniken ein, zeigt die Unterschiede und befasst sich mit dem Material, dass dafür nötig ist. Anhand von 10 Übungsbeispielen zeigt er Schritt für Schritt wie die Koloration einer Bleistiftzeichnung entsteht.

>> Weitere Infos und kaufen